Waidmannsheil bei der Kreisjägerschaft Rendsburg-West


Moin und Waidmannsheil

Die Kreisjägerschaft Rendsburg-West e.V. ist eine von 20 Kreisjägerschaften im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Ihre knapp 800 Mitglieder aus         6 Niederwildhegeringen (Karte) und  3 Hochwildhegegemeinschaften     unterstützen die Gestaltung und die nachhaltige Sicherung der natürlichen Lebensräume und tragen so erheblich zum Schutz und zur Erhaltung unseres heimischen Wildes bei.


Neuigkeiten der Kreisjägerschaft Rendsburg-West


Zurück zur Übersicht

13.08.2022

Kreismeisterschaft im jagdlichen Schießen 2022 in Alt Bennebek von Sören Hausschildt

Der Schießstand Alt Bennebek der KJS Schleswig ist traditionell der Austragungsort für die Kreismeisterschaft der KJS RD-West.
Am 13.08. war angerichtet. Der Stand und das Schießstandteam waren super vorbereitet, so das für den Wettkampf bestmögliche Rahmenbedingungen geschaffen waren.
Die eintreffenden Schützen waren dementsprechend gut aufgelegt, jeder hatte sich sein persönliches Ziel gesteckt, auch Wettkämpfe unter einzelnen Schützen tragen immer sehr zu einer guten Wettkampstimmung bei und bereichern das Geschehen erheblich
Da traditionell in verschiedene Leistungsklassen unterteilt wird kann sich jeder Jagdschütze an seinesgleichen messen und hat am Ende auch eine realistische Chance auf einen Preis in seiner Leistungsklasse.
Im Vorfeld war das Thema Munition von entscheidender Bedeutung. Wer hatte genug, wo sind noch Restbestände zu ergattern? Leider ist auch so gewesen das der ein oder andere Schütze deshalb dem Schießen fern bleiben musste da auch seitens der KJS auf Grund der aktuellen Knappheit keine Munition auf dem Stand bereit gestellt werden konnte.
Der Solidarität unter den Schützen sei Dank konnte aber jeder Schütze der auf dem Stand war mit Munition die von den anderen Schützen zusammen gesammelt wurde den kompletten Wettkampf bestreiten.
Das war letztlich toll zu sehen auch wenn das von den meisten Schützen als selbstverständlich und nicht erwähnenswert eingestuft wird.
Auch bei den Schießaufsichten die traditionell von den Hegeringen gestellt werden wurde sich geholfen wo es nur ging. Ob krankheitsbedingter Absage am Wettkampfmorgen oder der junger, frisch gewählter Schießobmann dem man wohl das Amt anvertraut aber die Unterstützung bei der Beschaffung von Aufsichten versagt hatte, jeder half jedem. Ein Hegering brachte keine Schützen aber eine Aufsicht mit an den Start die sich sichtlich wohl fühlend und helfend einfügte.
Das Warten auf die Siegerehrung scheint dann immer endlos zu sein, lässt sich aber nicht verkürzen da erst mit dem letzten Schuss damit begonnen werden kann. Einigen war dies dann zeitlich zu lang, diejenigen die vor Ort waren verliehen der Siegereherung einen würdigen Rahmen.
Jeder Teilnehmer konnte am Ende wenn auch nicht immer einen Pokal, dann aber einen Sachpreis mit nach Hause nehmen, viele Schützen konnten ihren Schießnachweis verlängern und sehen sich für die kommende Jagdsaison gut gerüstet.
Erfreulich war auch das 4 Schützen die Schießleistungsnadel des DJV in Bronze erwerben konnten, zwei davon sich sogar ein Kreismeisterglas als Erinnerung und für die eine oder andere Erfrischung sichern konnten. Einer als frisch gebackener Jäger der andere seines Zeichens mit mehr Erfahrung.
Ein Dank gilt den Hegeringschießobleuten für ihre Unterstützung, den Aufsichten für ihren Dienst, dem Team aus Alt Bennebek und allen Jagdschützen für die vielen kleinen und großen Geschichten.
Alle Mitglieder der KJS die die Gelegenheit dieses Jahr nicht genutzt haben sind schon jetzt herzlich für die KM 2023 eingeladen, spätestens wenn im Herbst die erste Schnepfe gefehlt der Fuchs entkommen und Nachsuche ansteht sollte der Entschluss gefasst sein.
Waidmannsheil und eine schöne Jagdsaison

 Ergebnisübersicht KM 2022.pdf


Zurück zur Übersicht


 Hier die Videos zu unseren Liveveranstaltungen: